Gewinner des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards

Gestern Abend bebte das Kraftwerk Berlin: Die FUNKE MEDIENGRUPPE hat in Kooperation mit uns im Rahmen des YouTube Festivals zum ersten mal die YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards verliehen. Zum ersten Mal wurden Online-Stars und YouTube Creator ausgezeichnet, die in den letzten zwölf Monaten mit Originalität, Klasse, Engagement und Mut ihr Millionenpublikum besonders begeistern konnten.

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award ist eine Erweiterung der renommierten GOLDENEN KAMERA, die bereits seit über 50 Jahren nationale und internationale Stars aus der Film-, TV- und Musikbranche auszeichnet. Jetzt hatten auch Online-Stars erstmals die Möglichkeit, sich in die prominente Gewinnerliste einzureihen.

Die Gastgeber der Show, Jeannine Michaelsen und Steven Gätjen, führten durch die 75-minütige Award-Show und prominente Gäste wie Revolverheld, der ESC-Viertplatzierte Michael Schulte, YouTube Creator Alex Aiono und DJ Hugel mit dem Ohrwurm des Sommers “Bella Ciao” begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten.

Die Jury, bestehend aus YouTube Creator, TV-Profis, Journalisten, Mitgliedern der FUNKE MEDIENGRUPPE und weiteren Experten, hat mit viel Know-how, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit entschieden: In der Kategorie Best of Comedy & Entertainment” haben Jay & Arya den Preis abgesahnt. Die beiden Filmfreaks konnten sich mit ihrer unterhaltsamen Rubrik “FilmGeek” gegen Marti Fischer und Julien Bam durchsetzen.

Die Macher hinter Kurzgesagt – In a Nutshell gewannen die Kategorie “Best of Education & Coaching”. Komplexe Themen werden in liebevoll animierten Bildungsvideos einfach und anschaulich erklärt. 

Bei kaum einem Preisträger war die Freude so groß und rührend zugleich: Die Gewinner in der Kategorie “Best of Let’s play & Gaming” sind Senioren Zocken. Diese ansteckende Leidenschaft fürs “Daddeln” konnte die Jury einfach nur überzeugen.

Den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award in der Kategorie “Best of Sports” haben die freekickerz gewonnen. Der mit sieben Millionen Abonnenten meist abonnierte Kanal Deutschlands setzte sich gegen die Fitness-Queen Sophia Thiel und die leidenschaftliche Yogalehrerin Mady Morrison durch. 

Tomatolix konnte in der Kategorie “Best of Review & Information” glänzen: In seinen Selbstexperimenten schlüpft er in die Rolle des Versuchskaninchens und begeistert seine Zuschauer mit Mut und unglaublich viel Einsatz.

Außerdem hat die Jury den “Special Award” verliehen, eine Ehrung für herausragende Leistung. Der Sieger: das Format GERMANIA von funk. Hier zeichnen Menschen mit Migrationshintergrund ein aktuelles Portrait von Deutschland. Mit persönlichen Geschichten, wie etwa über ihre Kindheit oder ihre Flucht und Ankunft in Deutschland, treffen die Erzählungen den Kern der Zeit und ein Thema, das viele Menschen beschäftigt.

Doch nicht nur die professionelle Jury des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards hat entschieden – auch ihr: Im User-Voting im Vorfeld der Verleihung habt ihr abgestimmt und Moritz Garth den Award für den “Best Music-Act” verliehen. Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie man als Musiker auf YouTube durchstarten kann: Sein aktueller Song “Bumerang” ist mit über vier Millionen Aufrufen sein erfolgreichstes Video.

Per Live-Voting stimmten die Gäste der Verleihung über den “Best Brand Channel” ab. Gratulation an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Durch viel Humor und jede Menge Starpower gelingt es der Marke, Zuschauer zu unterhalten – offensichtlich auch das Publikum in Berlin.

Wir gratulieren den verdienten Gewinnern des #YTGKDA und freuen uns auf viele weitere lustige, spannende, interessante, motivierende und bewegende YouTube Videos!